Dafür stehen wir. 

Hier finden sie in kurzform unsere aktuellen grundsatzpositionen.
WENN SIE EIN THEMA BESCHÄFTIGT, NUTZEN SIE DAS KONTAKTFORMULAR, UM MIT UNS INS GESPRÄCH ZU KOMMEN.

1

Gerechte Politik für alle Generationen

Wir fordern eine sichere, sinnvolle Gestaltung des Ortes unter besonderer Berücksichtigung der sich verändernden Altersstruktur. Das bedeutet für uns: deutlich  verstärkte Anstrengungen und Investitionen für ältere Bürger.
Hierbei streben wir insbesondere den Neubau von barrierefreien Wohnungen für ältere Menschen an, einschließlich eines entsprechenden Umfeldes, wie an der Heinrich-Heine-Straße beispielhaft und erfolgreich umgesetzt.

2

Verstärkte Investitionen in Ordnung und Sauberkeit

Wir fordern verstärkte Investitionen in die Verbesserung des Ortsbildes. Dies bedeutet insbesondere mehr Mittel für den Bauhof, um die öffentlichen Grün- anlagen zu verbessern.
Wir setzen uns für die Errichtung eines öffentlichen WC am Rathausmarkt ein. 

3

Intelligente Verkehrspolitik

Wir unterstützen Maßnahmen, die Radfahrern und Fußgängern mehr Sicherheit geben und den Verzicht auf das Auto attraktiver machen. Intelligente Verkehrspolitik muss aber vor allem einen Ausgleich der Interessen aller Verkehrsteilnehmer erreichen, ohne sie gegeneinander auszuspielen.
In diesem Zusammenhang hat der weitere und verstärkte barrierefreie Ausbau von Fußwegen und Haltestellen hohe Priorität.
Wir unterstützen nachdrücklich alle Bemühungen, die Nahverkehrsanbindung Kleinmachnows zu verbessern.

4

Ideologiefreie Infrastrukturpolitik

Kleinmachnow ist ein grüner Ort und soll es auch bleiben. Das bedeutet aber nicht, Bauen um jeden Preis zu verhindern, sondern sinnvoll und maßvoll zu gestalten. Wir brauchen sinnvoll gestalteten Wohnungsbau, um auf noch zur Verfügung stehenden Flächen bezahlbaren und generationengerechten Wohnungsraum zu schaffen

5

Solide und nachhaltige Finanzpolitik

Auch zukünftig muss der Gemeindehaushalt ausgeglichen sein. Eine gesunde nanzielle Basis ist von größter Bedeutung für eine zukunftssichere Gemeindepolitik.

6

Unterstützung der Vielfalt der Kleinmachnower Kulturinitiativen

Wir sind dafür, dass die Gemeinde auch weiterhin finanzielle Kulturförderung betreibt, dabei muss das Ziel aber sein, die Vielfalt der kulturellen Angebote zu erhalten und die Möglichkeit der Förderung nicht durch überproportionale oder unkontrolliert steigende Ausgaben einzelner Prestigeprojekte zu beschneiden.